Bild: Ideenpuzzle © Cecile Chantal Fedier

Wettbewerb für
studentische Initiativprojekte

Studium und Lehre verbessern?
Verwirkliche deine Idee
: Der Ideenwettbewerb

Einmal jährlich rufen wir interessierte Studierende im Herbst dazu auf, sich für eine Förderung zu bewerben. Gesucht werden Studierende, die Ideen für ein besseres Studium haben und diese auch entwickeln und umsetzen möchten. Dazu stehen jedes Jahr Fördermittel für spannende Projekte von Studierenden für Studierende zur Verfügung, mit denen mehrere Projekte gefördert werden können. Die Laufzeit für ein Projekt beträgt ein bis zwei Semester, mitmachen können Studierende aller Fachrichtungen. Selbstverständlich können auch Projekte eingereicht werden, die gemeinsam von Lehrenden und Studierenden entwickelt wurden.

Unabhängig von der Ausschreibung im Herbst berät das Team der Studentischen Initiativprojekte jederzeit zu möglichen Projektideen und beantwortet alle Fragen rund um die Antragstellung. Das Material aus der letzten Ausschreibungsrunde 2023/24 kann zum Informieren und Stöbern genutzt werden.


Material zur Antragstellung:

PDF Flyer Ausschreibung 2023/2024

PDF Ausschreibung Wettbewerb 2023/2024

PDF Leitfaden 2023/2024

PDF Vorlage Projektskizze 2023/2024


was sind die studentischen Initiativprojekte?

Unser Programm für studentische Initiativprojekte ermöglicht es Studierenden, eigene Projektideen in die Tat umzusetzen. Hierfür wurde in den vergangenen Jahren jährlich ein studentischer Wettbewerb veranstaltet, bei dem die Studierenden ihre Konzepte einreichten und sich so für eine Förderung zur Umsetzung ihres Projektvorhabens bewerben konnten. 
Gefördert und unterstützt wurden Ideen, die auf die Verbesserung von Studium und Lehre zielten. Das konnten sowohl besonders innovative und interessante Lehrveranstaltungen sein als auch Projekte, die bislang nicht in den Modulen oder im Studienplan zu finden waren/sind. Sie sollten eine hohe wissenschaftliche Güte haben und – zumindest perspektivisch – mit Kreditpunkten als Studien- oder Prüfungsleistung anrechenbar sein.

Bisher wurden mehr als 50 studentische Projekte aus nahezu allen Fakultäten gefördert.


von Studierenden für Studierende

Eine Vorstellung der studentischen Initiativprojekte:

Im Rahmen von inSTUDIES entstand 2018 dieser Video-Beitrag über das Maßnahmenfeld initiativ-handeln.